___ BUNDESTAG:

Meine Arbeit als bildungs- und forschungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion

Von 2009-2021 war ich bildungs- und forschungspolitischer Sprecher der CDU/CSU im deutschen Bundestag. Die Förderung von Bildung, Wissenschaft und Forschung leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherung des Wohlstands in unserem Land. Davon profitiert auch unsere Region: Für viele forschende Unternehmen in meinem Wahlkreis konnte ich erreichen, dass diese vom Bund Fördermittel erhalten, um besser investieren zu können. Dadurch konnten nicht nur Arbeitsplätze erhalten, sondern auch neue geschaffen werden. Für Deutschlands Wirtschaft und insbesondere auch die der nördliche Oberpfalz, ist Spitzenforschung unverzichtbar.


Um deren Weiterentwicklung zu ermöglichen, haben wir mit den Wissenschaftspakten Milliarden bereitgestellt und damit international einmalige Planungssicherheit für Hochschulen geschaffen. Auch die HAW Amberg-Weiden profitiert von diesen exzellenten Rahmenbedingungen und kann sich so als regionale Innovationskraft ausbauen.

Als bildungspolitischer Sprecher setzte ich mich u.a. für frühkindliche Förderung und lebensbegleitendes Lernen ein. Zwar umfasst Schule und Hochschule vor allem den Kompetenzbereich der Länder, jedoch leistet der Bund zum Beispiel durch den Hochschulpakt oder die Verleihung von Stipendien einen wichtigen Beitrag. Aber auch die Ausbildungsförderung und die Weiterbildung fallen in den gemeinsamen Kompetenzbereich von Bund und Ländern. Durch gezielte Investitionen wurden wir dem Anspruch gerecht, Deutschland auch in Zukunft als exzellenten Bildungs- und Forschungsstandort zu fördern. Bessere Studienbedingungen und exzellente Lehrqualität an Hochschulen waren wichtige Themen. Die Corona-Pandemie hat verdeutlicht, wie wichtig die digitalen Lehrangebote sind.




Hier finden Sie Informationen auf der Fraktionsseite

Hier finden Sie Informationen zu meinen Reden und Abstimmungen auf der Bundestagsseite