m_o_99_99 logo_99_99
m_u_99_99
kopf_99_99
Pressemitteilungen - Detailansicht

Paukenschlag für die OTH in Weiden - „Innovative Hochschule“
Hierzu MdB Albert Rupprecht:

„Ein wahrer Paukenschlag für die OTH. Bei den letzten Koalitionsverhandlungen war eines der großen Streitthemen, wie es mit der Exzellzinitiatve weitergeht. Gemeinsam mit der Bundesministerin Johanna Wanka habe ich dafür gekämpft, dass es als Fortführung für die Universitäten die Exzellenzstrategie gibt und für die Fachhochschulen das Programm „Innovative Hochschule“ kommt.

Ich freue mich deshalb, dass ich eben von der Spitze des Bundesministeriums für Bildung und Forschung die Mitteilung erhalten habe, dass die OTH in Weiden im Rahmen des Hochschulverbundes „TRIO“ im bundesweiten Wettbewerb „Innovative Hochschule“ überzeugt hat. Der Hochschulverband erhält für eine Förderdauer von bis zu fünf Jahren Mittel in Höhe von jährlich bis zu 3 Millionen Euro. Das ist ein weiterer Beweis für die hohe Leistungskraft und Spitzenqualität unserer OTH. Auch im harten deutschlandweiten Wettbewerb hat sie sich für diese prestigeträchtige Förderung erfolgreich durchgesetzt und zählt damit zu den besten im Land.

Dass nun meine heimische OTH in Weiden den Zuschlag bekommt ist ein riesiger Erfolg für die Weiterentwicklung der Nördlichen Oberpfalz. Ich gratuliere der OTH, dass sie bei den zahlreichen Einreichungen überzeugen konnte.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die heutige Entscheidung der Einstieg in substantielle finanzielle Ressourcen für die Fachhochschulen in unserem Land ist. Da Fachhochschulen insbesondere in ländiglichen Regionen eine immer größere Rolle als Innovationstreiber spielen.




zurück zur Übersicht

 

BÜRO BERLIN: Tel. +49 (0) 30-227-72366 . Mail: albert.rupprecht@bundestag.de
BÜRO Wahlkreis: Tel. +49 (0) 961-63459850 . Mail: albert.rupprecht@wk.bundestag.de
Postanschrift: Albert Rupprecht, MdB . Platz der Republik 1 . 11011 Berlin



NEWSLETTER SITEMAP
KONTAKTANFRAGE IMPRESSUM
STARTSEITE DATENSCHUTZ