m_o_99_99 logo_99_99
m_u_99_99
kopf_99_99
Pressemitteilungen - Detailansicht

Masterplan Medizinstudium 2020 verabschiedet. Albert Rupprecht setzt Einführung Landarztquote durch
Hierzu MdB Albert Rupprecht:

Heute wurde der Masterplan Medizinstudium 2020 im Bundesgesundheitsministerium unterzeichnet und im Rahmen eines großen Pressegesprächs offiziell bekannt gegeben. Mein wichtigstes Ziel ist erreicht: Die Einführung einer Landarztquote – ein Meilenstein für die Zukunft der ärztlichen Versorgung auf dem Land. Neben Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und Bundesbildungsministerin Johanna Wanka habe ich unser gemeinsames Werk vor der Presse vorgestellt.

Denn ich war in der Bund-Länder Verhandlungsgruppe in den letzten zwei Jahren der Verhandelnde für die Unionsfraktion. Zu Beginn habe ich durchgesetzt, dass das bisherige Gegenargument gegen die Landarztquote, dass diese verfassungsrechtlich nicht möglich sei, mit nochmaliger Überprüfung aus dem Weg geräumt wurde. Die jetzige Landarztquote zeigt, dass diese durchaus verfassungskonform gestaltbar ist.

Die Idee dahinter ist: zehn Prozent der Medizinstudienplätze werden vorab an Bewerberinnen und Bewerber vergeben, die sich verpflichten, nach Abschluss des Studiums und der fachärztlichen Weiterbildung zum Allgemeinmediziner für bis zu 10 Jahre als Hausarzt auf dem Land zu arbeiten.

Denn was passiert, wenn mein Hausarzt in Rente geht und keinen Nachfolger für seine Praxis findet? Dieses Szenario ist in vielen Kommunen unserer Heimat und in anderen ländlichen Regionen nicht weit weg sondern steht drohend vor der Tür. Seit über einem Jahr habe ich deshalb dicke Bretter für die Einführung einer Landarztquote im Medizinstudium gebohrt - heute wurde sie im "Masterplan Medizinstudium 2020" verankert.




zurück zur Übersicht

 

BÜRO BERLIN: Tel. +49 (0) 30-227-72366 . Mail: albert.rupprecht@bundestag.de
BÜRO Wahlkreis: Tel. +49 (0) 961-63459850 . Mail: albert.rupprecht@wk.bundestag.de
Postanschrift: Albert Rupprecht, MdB . Platz der Republik 1 . 11011 Berlin



NEWSLETTER SITEMAP
KONTAKTANFRAGE IMPRESSUM
STARTSEITE DATENSCHUTZ