Lädt

Albert Rupprecht kämpft für barrierefreien Bahnhof Weiden

Hierzu Albert Rupprecht:
„Statt auf Grün, steht die Ampel zum barrierefreien Bahnhof jetzt auf Rot! In den letzten Jahren hatten wir gemeinsam mit dem damaligen Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer zum barrierefreien Bahnhof bereits einige Ergebnisse wie z.B. das zeitliche Vorziehen erreicht.
Darauf Bezug nehmend und in der Hoffnung, dass die neue Regierung das auch so umsetzt, habe ich mich jetzt an den neuen Bundesverkehrsminister Volker Wissing gewandt, um das Thema weiterzubringen. Die Antwort aus dem Haus weicht allerdings an einigen zentralen Punkten von unseren bisherigen Zusagen ab.
So hatte ich in den letzten Jahren nach intensivem Austausch mit dem damaligen Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und seinem Parlamentarischen Staatssekretär Enak Ferlemann die schriftliche Zusage erhalten: „Nach derzeitigem frühem Planungsstand ist es grundsätzlich möglich, die Barrierefreiheit des Bahnhofes Weiden vorzuziehen“. Das bedeutet, dass die Deutsche Bahn bei ihren aktuell laufenden Vorplanungen zur Elektrifizierung den barrierefreien Ausbau bereits mit plant. Nach Abschluss der Vorplanung (nach Phase II), so war die Aussage, kann direkt mit der Umsetzung gestartet werden, die Finanzierung sei ebenfalls gesichert. Ursprünglich wurde uns vonseiten der Deutschen Bahn geschrieben, dass dies bereits 2023 der Fall sein könnte. Jetzt wird uns vonseiten des FDP-geführten Verkehrsministeriums mitgeteilt, dass es sich auf 2024 verschoben hat. Sicher ist dies auch Corona-bedingt, aber hier wird mit einer fest geglaubten Zusicherung gebrochen.
Jetzt ist die Antwort aus dem Bundesverkehrsministerium: „Erst nach Vorliegen der Ergebnisse der laufenden Vorplanung kann beurteilt werden, ob und bis wann ein ggf. vorgezogener barrierefreier Ausbau in Aussicht genommen werden kann.“
Das ist ein Rückschritt, denn die in früheren Gesprächsrunden sicheren Zusagen werden jetzt wieder aufgeweicht.

Auch wenn die Union nicht mehr an der Regierung ist, werde ich weiter dranbleiben und alle Möglichkeiten ausloten, den Bahnhof in Weiden so bald wie möglich barrierefrei zu bekommen.“

Kontakt
Postanschrift