Lädt

Albert Rupprecht informiert über weitere Entwicklung 

 Hierzu Albert Rupprecht: 

„Die Nördliche Oberpfalz wird ein Jahr länger von der bisherigen GRW-Förderkulisse profitieren. Diese gute Nachricht habe ich jetzt aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie erhalten. 

Ursprünglich sollte die aktuelle GRW-Förderung Ende 2020 auslaufen. Ich freue mich deshalb sehr, dass die Unternehmen in unserer Region auch im Jahr 2021 noch die bestehende Förderkulisse mit bis zu 30 Prozent Förderungen, je nach Unternehmensgröße und Fördergebiet, erhalten können. 

Ich hatte mich in den letzten Jahren dafür eingesetzt, dass unsere Heimat die Förderung auch weiterhin erhält und mich in mehreren Schreiben, unter anderem an das Bundeskanzleramt und das Bundeswirtschaftsministerium, für eine Verlängerung eingesetzt

Da wir aktuell nicht abschätzen können, wie sich die Förderkulisse nach 2021 entwickelt, möchte ich Unternehmen, die Investitionen planen, empfehlen, sich möglichst zeitnah mit der Regierung der Oberpfalz in Verbindung zu setzen, die Unternehmen zu den Fördermöglichkeiten aus den Bundesmitteln individuell berät.“ 

Zum Hintergrund: 

Die Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) fördert bereits seit 1969 eine ausgewogene regionale Entwicklung in Deutschland. 

Ziel ist es, über die Stärkung der regionalen Investitionstätigkeit dauerhaft wettbewerbsfähige Arbeitsplätze in der Region zu schaffen und zu sichern. 

Kontakt
Postanschrift